„In Gelnhausen ist noch viel Luft nach oben“

Bestellquoten der Glasfaser-Anschlüsse liegen in der Barbarossastadt teils noch unter 60 Prozent

Der Glasfaser-Ausbau in Gelnhausen ist in vollem Gange. In Höchst hat das Tiefbauunternehmen „Klenk & Sohn“ bereits die Hälfte der Gebäude mit kostenlosen Anschlüssen versorgt, in Haitz stehen die Ausbauarbeiten erst am Anfang. In beiden Ortsteilen liegen die Bestellquoten über der 80-Prozent-Marke. „In allen anderen Ortsteilen, in denen wir bald aktiv werden wollen, erreichen wir nicht mal 60 Prozent. So können und wollen wir mit dem Ausbau nicht beginnen“, sagt Breitband-Geschäftsführerin Simone Roth.

Ein kostenloser Glasfaser-Anschluss der Breitband Main-Kinzig GmbH hat für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises zahlreiche Vorteile. Winfried Ottmann, Kreisbeigeordneter und Breitband-Aufsichtsratsvorsitzender, macht auf die Bedeutsamkeit des Projektes aufmerksam: „Wir bauen mit dem kreiseigenen Tochterunternehmen ein Netz für die Bürgerinnen und Bürger. Glasfaser macht unseren Kreis fit für die Zukunft. Ohne die schnellen Bandbreiten werden wir künftig sowohl beruflich als auch privat stark eingeschränkt sein.“

Bürgermeister Christian Litzinger und Breitband-Geschäftsführerin Simone Roth legen es den Bürgerinnen und Bürgern aus Gelnhausen ans Herz, sich den kostenlosen Glasfaser-Anschluss zu sichern.

Die Breitband Main-Kinzig GmbH verlegt seit zwei Jahren Glasfaser-Anschlüsse im Kreis, mit denen die Bürgerinnen und Bürger Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde empfangen können. „Ich kann mit Glasfaser schneller im Internet surfen, und das ohne jegliche Störungen. In Zeiten der voranschreitenden Digitalisierung ist ein Anschluss deshalb wichtiger denn je.“ Diesen können sich die Hauseigentümer kostenlos bestellen, weil das Projekt mit Fördergeldern von Bund, Land und Kreis unterstützt wird. „Ich lege es jedem ans Herz, diese einmalige Chance zu nutzen. Ein Anschluss kostet normalerweise mehr als 5000 Euro. Bis wir mit dem Ausbau im jeweiligen Ortsteil beginnen, ist er kostenlos bestellbar. Diese Chance sollten die Gelnhäuser nutzen“, sagt Roth.

Bürgermeister Christian Litzinger sieht das ähnlich. Er ist mit der Breitband-Zusammenarbeit sehr zufrieden und erklärt sich die niedrigen Quoten so: „Es ist noch ein Augenblick Zeit, bis die Ausbauarbeiten in Meerholz, Roth, Hailer und der Innenstadt beginnen. Viele denken, dass sie deshalb noch Zeit haben, die Bestellung abzugeben. Damit aber die Tiefbauunternehmen rechtzeitig mit den Planungen beginnen können, rate ich dazu, die Grundstückseigentümererklärung so früh wie möglich einzureichen.“ Auf dem Barbarossamarkt, der vom 8. bis 11. März in Gelnhausen stattfindet, haben die Menschen noch einmal die Möglichkeit, am Stand der Breitband Main-Kinzig GmbH Fragen zu stellen.

„Die Zahlen zeigen deutlich, dass in Gelnhausen noch viel Luft nach oben ist“, sagt Simone Roth. Im Herbst dieses Jahres soll es in Meerholz mit der Verlegung der Kabel losgehen. Hier liegt die Quote bei 61 Prozent. Anschließend soll in Hailer und der Innenstadt ausgebaut werden. Die Quoten hier: 60 Prozent und 50 Prozent. „Das ist definitiv zu wenig. Wir graben die Straßen nur ein Mal auf. Deswegen ist es auch so wichtig, die Bestellung vor Start der Ausbauarbeiten abzugeben. Mit den Baumaßnahmen wollen wir so viele Menschen wie möglich mit der Zukunftstechnologie ausstatten“, sagt Simone Roth. Am schlechtesten schneidet im Vergleich übrigens der Ortsteil Roth ab. Hier haben sich nur knapp 38 Prozent aller Hauseigentümer, die laut Förderkriterien angeschlossen werden können, ihren kostenlosen Anschluss bestellt.

Christian Litzinger betont: „Wenn es zum Glasfaser-Ausbau Fragen gibt, können sich die Bürgerinnen und Bürger jederzeit an das Team der Breitband Main-Kinzig GmbH wenden. Wir werden außerdem einen Informationsabend veranstalten, den wir ankündigen, sobald Datum und Veranstaltungsort feststehen.“ Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, lohnt sich ein Blick in die sozialen Kanäle der Breitband Main-Kinzig GmbH, die unter @breitbandmkk zu finden sind.

Den kostenlosen Glasfaser-Anschluss können sich alle Interessierten mit wenigen Klicks auf der Homepage der Breitband Main-Kinzig GmbH bestellen: www.breitband-mkk.de/gee.