„Mittelbuchen ist mit Glasfaser am Puls der Zeit“

Präsentation zur Infoveranstaltung in Hanau-Mittelbuchen als PDF-Datei herunterladen

Infoveranstaltung der Breitband Main-Kinzig in Hanau-Mittelbuchen herausragend besucht

Der Hanauer Stadtteil Mittelbuchen mit rund 4200 Einwohnern bekommt noch in diesem Jahr Gigabit-Internet. Um die Menschen darüber zu informieren und Fragen zu klären, hat die Breitband Main-Kinzig GmbH einen Infoabend veranstaltet. Das Heinrich-Fischer-Haus war so prall gefüllt, dass sich einige Mittelbuchener kurzerhand dazu entschlossen, wieder kehrt zu machen und den angebotenen Livestream zu schauen.

Und so waren es insgesamt mehr als 600 Leute, die sich über den Glasfaser-Ausbau der Kreistochter schlau machten. Steffen Reith von der Kommunikationsagentur Bensing & Reith moderierte die Veranstaltung und versprach zu Beginn: „Wir werden nicht um den heißen Brei herumreden, sondern zügig zum Punkt kommen, damit ausreichend Zeit für Ihre Fragen ist.“ Und so kam es dann auch. Ortsvorsteherin Caroline Geier-Roth begrüßte die Anwesenden: „Toll, dass heute so viele Menschen gekommen sind. Mittelbuchen ist mit dem Glasfaser-Ausbau eindeutig am Puls der Zeit.“

Die Zahl der Bestellungen sei schon ordentlich in Mittelbuchen, bislang haben fast 63 Prozent aller Haushalte den kostenlosen Gigabit-Anschluss bestellt. „Unser Ziel ist es aber, die 80 Prozent zu knacken“, betonte Simone Roth, Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig GmbH. „Schließlich bauen wir nur einmal kostenlos aus. Wer da nicht dabei ist, muss den Anschluss später einmal selbst bezahlen.“ Und da liegen die Kosten zwischen 4000 und 8000 Euro pro Gebäude.

Axel Eiring von Athanus Partners erläuterte, wie die Bauarbeiten genau ablaufen. „Wir suchen den kürzesten Punkt von der Straße zum Gebäude, das ist eine Förderauflage. Dort legen wir das Glasfaserkabel entlang und schließen es mit dem Hausübergabepunkt ab.“ Vodafone-Projektleiter Christian Fütz informierte darüber, wie es nach diesem Hausübergabepunkt mit der Inhouse-Verkabelung weitergeht. Diese übernehme Vodafone kostenlos, sofern die Menschen einen Internetvertrag bei dem Anbieter abschließen. Die entsprechenden Tarife präsentierte Fütz anschließend.

Los geht es in Mittelbuchen übrigens schon in diesem Jahr, erläuterte Simone Roth: „Die ersten Arbeiten in Hanau haben wir bereits 2022 erledigt. Und wir sind zuversichtlich, dass die Menschen in Mittelbuchen spätestens 2024 über die superschnellen Glasfaserkabel surfen können.“ Wer seinen Gigabit-Anschluss noch nicht bestellt habe, könne dies unter breitband-mkk.de/gee „oder einfach hier nach der Veranstaltung tun“, betonte Roth abschließend. Das ließen sich die Anwesenden nicht zweimal sagen: Viele blieben nach der Fragerunde im Heinrich-Fischer-Haus, um mit ihrer Glasfaser-Bestellung auch am Puls der Zeit zu sein.

Sie freuen sich über den anstehenden Glasfaser-Ausbau in Hanau-Mittelbuchen (von links): Christian Fütz von Vodafone, Ortsvorsteherin Caroline Geier-Roth, Moderator Steffen Reith, Breitband-Geschäftsführerin Simone Roth und Mathias Faubel (Vodafone).