Letzte Chance auf kostenlosen Glasfaser-Anschluss

Breitband Main-Kinzig legt in Freigericht-Horbach mit Ausbau los

Jetzt bekommt auch Freigericht-Horbach superschnelles Internet: Die Breitband Main-Kinzig GmbH hat ein zweites Tiefbauunternehmen mit dem Glasfaser-Ausbau in Freigericht beauftragt. „Dadurch können wir jetzt früher tätig werden als geplant“, sagte Simone Roth, Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig GmbH beim offiziellen Spatenstich. Wer sich in Horbach noch einen kostenlosen Anschluss sichern möchte, muss schnell sein: Ab Mittwoch, 5. April, werden keine Bestellungen mehr entgegengenommen.

Die Bestellquote in Freigericht-Horbach liegt aktuell bei 78 Prozent. Winfried Ottmann, Kreisbeigeordneter und Breitband-Aufsichtsratsvorsitzender, betonte beim Spatenstich: „Glasfaser ist die Zukunftstechnologie. Wer sich jetzt keinen Anschluss bestellt, verpasst eine große Chance.“ Rathauschef Dr. Albrecht Eitz stimmte zu und sagte: „Das Gigabit-Projekt ist für Horbach ein Quantensprung. Glasfaser ist heutzutage genauso wichtig wie Strom und Wasser.“ Mit einem Glasfaser-Anschluss der Breitband Main-Kinzig GmbH können Bürgerinnen und Bürger Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde empfangen. Dadurch werden Internetverbindungen stabiler und schneller.

In Freigericht ist die Breitband Main-Kinzig GmbH zurzeit in drei Ortsteilen gleichzeitig tätig. Die Ausbauarbeiten in Bernbach sind mitten im Endspurt, in Altenmittlau hat das Tiefbauunternehmen NGE bereits mit den Hausbegehungen gestartet, und in Horbach beginnt jetzt das Unternehmen Wayss & Freytag mit dem Verlegen von Glasfaser-Leitungen. Ziel ist es, dass die ersten Gebäude in Horbach schon Ende September Gigabit-Geschwindigkeiten empfangen. Landrat Thorsten Stolz freute sich, dass es in Freigericht so zügig vorangeht: „Bei diesem Glasfaser-Projekt ist die Zusammenarbeit zwischen Breitband Main-Kinzig und Kommune sehr wichtig. Hier läuft die Kommunikation reibungslos. Wir danken Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz für sein Vertrauen und sein Engagement. Er hat für die Breitband Main-Kinzig GmbH ordentlich die Werbetrommel gerührt.“

Das Tiefbauunternehmen Wayss & Freytag ist sehr routiniert im Verlegen von Glasfaser. Pascal Gaude, Bereichsleiter bei W & F, sagte: „Wir schließen jährlich 50.000 bis 60.000 Gebäude ans schnelle Netz. Wir haben ordentlich Power und Motivation, um zügig und ordentlich in Horbach durchzukommen.“ Mit dem Graben beginnt das Tiefbauunternehmen am Ortseingang und arbeitet sich dann Straße für Straße weiter. Insgesamt werden 13 Kilometer Kabel unter die Erde gebracht und elf Glasfaser-Verteilerkästen aufgestellt.

Die Breitband Main-Kinzig GmbH ist für die Infrastruktur zuständig. Hat sie ihre Bauarbeiten beendet, schließt Vodafone diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die einen Vertrag bei Vodafone unterzeichnen, ans Netz. „Wer bei uns einen Vertrag schließt, bekommt die Inhouse-Verkabelung geschenkt“, sagte Andreas Müller, Senior Sales Manager bei Vodafone. Bis zum 5. April haben die Bürgerinnen und Bürger also Zeit, eine Glasfaser-Bestellung bei der Breitband Main-Kinzig GmbH einzureichen, und bis zum 16. Juli können sie einen Vertrag bei Vodafone unterzeichnen.

Wer sich einen kostenlosen Glasfaser-Anschluss sichern möchte, kann das mit einem Klick unter www.breitband-mkk.de/gee tun. Dort muss ein Formular ausgefüllt und abgeschickt werden. Kostenlos ist der Anschluss übrigens, weil das Projekt mit Fördergeldern von Bund, Land und Kreis unterstützt wird. Günter Frenz, Kommunalberater bei atene KOM, sagte: „Die Fördergelder werden an der richtigen Stelle ausgegeben.“ Abschließend sagte Simone Roth: „Wir sind stolz darauf, mit unserem Ausbau so zügig voranzukommen. Und wir freuen uns über alle Bürgerinnen und Bürger, die uns ihr Vertrauen schenken, und die wir mit schnellen Bandbreiten versorgen dürfen.“

Sie freuen sich, dass der Ausbau in Freigericht so zügig vorangeht (von links): Pascal Gaude (Bereichsleiter Wayss & Freytag), Uwe Häuser (Gesellschafter Breitband Main-Kinzig), Hugo Klein (Vorsitzender der Freigerichter Gemeindevertretung), Günter Frenz (Kommunalberater atene KOM), Simone Roth (Breitband-Geschäftsführerin), Winfried Ottmann (Breitband-Aufsichtsratsvorsitzender), Christian Litzinger (Gesellschafter Breitband), Heinz Breitenbach (Vorsitzender Freie Wähler Main-Kinzig), Thorsten Stolz (Landrat) und Dr. Albrecht Eitz (Bürgermeister Freigericht)